Für Solidarität mit Positiven ...

CSD-Aktion "Wir sind wie du..." von POSITHIV HANDELN

Der Slogan "WIR SIND WIE DU!" wird ergänzt durch zugehörige Begriffe aus dem alltäglichen Leben: sexy, traurig, alt, jung, berufstätig, stolz, solidarisch, verpartnert, krank, selbstbewusst etc ... So soll deutlich werden, dass Positive genauso "Mitten im Leben" stehen, wie jeder andere Mensch auch. Dazu gehören natürlich auch Krankheit und andere Probleme. Hier steht POSITHIV HANDELN für Solidarität und gesellschaftliche Akzeptanz.

Unter dem Motto des Kölner CSD 2010 "Stolz bewegt ..." reihte sich POSITHIVHANDELN ebenso stolz und selbstbewusst in die Parade ein, um mit viel Lebensfreude zu demonstrieren, dass wir eben doch meist eines sind: "WIR SIND WIE DU!"- WIR SIND ...:

selbstbewusst - informiert - verantwortungsbewusst ...

  • Entscheiden kann ich doch nur, wenn ich mich vorher informiert habe. Naja, manchmal geht es auch durch mit mir und ich mach etwas, das ich vielleicht vorher nicht überlegt hab. Im Großen und Ganzen geh ich aber verantwortungsvoll mit mir und anderen um!
  • Manchmal könnt ich mich aufregen, wie unverantwortlich viele mit sich umgehen. Das fängt beim Rauchen an, geht übers Trinken, über Alkohol am Steuer bis hin zum unsafen Sex. Dabei kann ich mich doch auch nicht freisprechen, manchmal etwas unüberlegt zu tun.
  • Ich hole mir was ich brauche und weiß auch wo ich es kriegen kann. Das gibt mir Sicherheit im Umgang mit mir selbst und anderen.

bisexuell - geil -schwul - hetero - sexy ...

  • Gestern Abend in der Bar konnte ich meine Blicke gar nicht abwenden von diesem Bild von einem Kerl. Strunzgeil, gut trainiert, blonde Haare und ein Lächeln! War wohl mit seinem Freund unterwegs, dachte ich, denn irgendwann kam ein Trüppchen Frauen rein und eine von ihnen fiel Mr. X um den Hals und die beiden knutschten rum. Später zog er dann mit seinem Typen ab. Was es nicht alles gibt.
  • Ich bin schwul und das ist gut so. Ich will das nicht verstecken – niemand sollte das tun. Sexy und Geilheit gehört auch dazu!
  • Ich bin positiv und hetero: Das ist zwar nicht schön aber selten :-)

single - verliebt - verpartnert ...

  • Ich bin ja seit Jahren Single. Wunderbar, diese Unabhängigkeit, diese Freiheit! Immer wieder ein One-Night-Stand, das genieße ich sehr. Aber irgendwann, bald, könnte Mr. Right mal kommen ...
  • Mal wieder richtig verlieben, das wär was …
  • Neben mir wohnt ein schwules Pärchen, die beiden sind sicher schon über sechzig, jedenfalls seit ich dort wohne, gehen die nicht mehr arbeiten. Die machen einen so zufriedenen Eindruck, gehen zusammen einkaufen, der eine geht sogar in dieselbe Muckiebude wie ich. Aber in der Kneipe hab ich die noch nie gesehen. Meistens sitzen die zusammen auf dem Balkon und unterhalten sich miteinander … Ob die auch 'nen Dreier machen?

alt - jung ...

  • Jung sein ist geil.. alt sein ist cool!!
  • HIV-positiv mit 25. Das ist nun 15 Jahre her und es geht mir gut.
  • Ich bin mir ja nicht immer sicher ob es HIV ist oder einfach nur das Alter. Wahrscheinlich beides. Die Therapie wirkt zwar aber ich merke doch, dass ich weniger Energie habe, mir manchmal ein wenig mulmig wird, wenn ich mich frage, wie das ganze weitergehen wird. Gut: Mein Freundeskreis wird auch älter und man hilft sich ja auch jetzt schon ...

arbeitslos - berentet - berufstätig - busy ...

  • Wenn ich mal nen freien Tag habe und durch die Stadt spaziere, wundere ich mich jedes Mal, wie viele Typen so in der Woche unterwegs sind … Müssen die denn alle nicht arbeiten oder sind die alle krank?
  • Selbständig und positiv? Nun, es hat ein bisschen gedauert damals, nachdem ich mein Testergebnis erhalten habe, wieder den Mut zu fassen, meinen Laden weiterzuführen.
  • Endlich im Ruhestand. Zwar in Frührente aber wer hätte gedacht, dass ich mit HIV noch bis zu meinem 62sten Lebensjahr als Schlosser arbeiten würde.
  • Arbeitslos. Seit geraumer Zeit auf Jobsuche und das leider erfolglos. Ich bin mir zwar nicht sicher, dass es an meiner HIV-Infektion liegt, aber ...
  • Als herauskam, dass ich HIV-positiv bin wurde die Arbeitssituation immer schwieriger. Man teilte mir keine verantwortungsvollen Fälle mehr zu und signalisierte auch sonst Unsicherheit und Skepsis mir gegenüber. Die direkte Auseinandersetzung mit den Kolleginnen und Kollegen habe ich zwar gesucht aber das hat auch nichts geändert. Ich habe dann schließlich gekündigt und mir einen neuen Job gesucht.

gesund - krank ...

  • Ich bin positiv. Bin ich deshalb kränker als andere?
  • Was ist gesund? Was ist krank?

cool - energisch - impulsiv - laut - leise ...

  • Ausdrücklich empathisch setze ich mich für die Themen oder Menschen ein, die ich für wichtig erachte, egal was die anderen davon halten. Im Dialog kann ja dann mehr Gemeinsamkeit dazu herausgefunden werden. Ich mag es, wenn auch mein Gegenüber mit Energie und Selbstbewusstsein bei der Sache ist. Das schafft Nähe ...
  • Beim Singen bin ich gerne mit voller Stimme dabei, auch meine Sprechstimme kann volltönend sein und ich verschaffe mir gehör! Beim Sex kommt beides gut - ein Zeichen von Vitalität und Freiheit.
  • Oft sind es die leisen Töne, die nicht überhört werden dürfen.

solidarisch - stark - stolz ...

  • Als wir vor Jahren das erste Mal CSD in Köln in der Stephanstraße feierten, waren wir ein paar Hundert. Und heute? Die Stadt ist voll am ColognePride! Ein Grund, stolz zu sein. Es hat sich viel geändert! Ob die „Zuschauer“ tatsächlich aber wirklich alle solidarisch mit uns sind, das ist die Frage.
  • Nicht verstecken, einander helfen, sich selber treu sein...!

engagiert - offensiv - politisch ...

  • Ich bin der Meinung, wenn man von Missständen betroffen ist, wenn man mitbekommt, dass etwas nicht stimmt rings um einen herum, wenn man sieht, dass andere benachteiligt werden, dann muss man den Mund aufmachen! Wenn wir es nicht tun, tut´s keiner!
  • Für Dinge, die mir wichtig sind, stehe ich ein und suche mir Verbündete ... Dich?!
  • Politik ist nicht nur das, was in Berlin geschieht. Das geht auch im Kleinen! Menschen mit HIV brauchen eine Lobby.
  • Ich bin positiv und kann gut und gerne auf jegliche Diskriminierung verzichten.